Mittelalter-Märkte

Leider ist es in diesem Jahr nicht absehbar, ob ich mich mit meiner historischen Schmiede auf verschiedenen Mittelalter-Märkten präsentieren kann. Daher möchte ich Ihnen kurz vorstellen, was Sie erwartet, wenn ich einem Markt besuche.

Meine Schmiede ist 8×8 Meter groß und zählt zu den größten aktiven Feldschmieden Deutschlands. Sie besteht aus ca 40 Eschenstangen, welche im traditionellem Stil gebunden, und das Gerüst der Schmiede bilden.

Sie beinhaltet neben der typischen Schmiedeausrüstung wie Schmiedefeuer, Blasebalg, Amboss, Hämmer und Zangen auch das nötige Ambiente, damit sich der Gast oder Besucher wie in alten Zeiten fühlt. Neben alten Schmiedeartikeln wie Hufeisen, Ketten, bäuerlichem Werkzeug, Pferde- und Ochsengeschirren (als Deko) u.s.w. biete ich auch einen Einblick in das damalige Leben der Wanderschmiede.

Im hinteren Teil befindet sich das Lagerfeuer mit Kochstelle, welches mit entsprechenden Utensilien wie Truhen, alten Holzschemeln und Kochgeschirr gesäumt ist – all dies wird natürlich auch genutzt!Während der Märkte arbeiten, essen und leben meine Frau, meine Gesellen und ich in der Schmiede. Sie als Besucher der Schmiede sollen ein Gefühl bekommen, in einer anderen Welt zu sein und sich dort wohl zu fühlen. Ein besonders schönes Bild bietet die Schmiede abends, wenn sie mit Fackeln und Feuerschalen beleuchtet wird.

Thüringenweit nehme ich schon langjährig an folgenden Veranstaltungen teil:

– Am Osterwochenende auf der Leuchtenburg bei Kahla

– Zu Pfingsten auf dem Oberschloss Kranichfeld

– In der Kemenade Orlamünde

– Auf dem Handwerker- und Frühjahrsmarkt Jena und als Veranstalter und Marktmeister des historischen Weihnachtsmarkt am Johannitor zu Jena

– sowie in Franken zum Festival Mediaval in Selb und zum Stadtfest in Herzogenaurach.